Sonntag, 26. Mai 2013

Leckere Fischfrikadellen

... gestern sollte es mal wieder Fisch geben.

Ich bin nicht unbedingt der groesste Fan der Wasserbewohner auf meinem Teller, aber ab und an esse ich Fisch doch mal recht gern (besonders, wenn ich ihn selbst geangelt habe ;-) ).

Nun wollte ich gern dieses Rezept fuer Kraeuterfischfrikadellen ausprobieren.
Allerdings ist das Rezept fuer 4 Personen angelegt und ich war gezwungen, es fuer meine Wenigkeit anzupassen.

Hier also meine Version:
160g Fisch
1 Ei
2 EL Semmelbroesel
jeweils 1 EL: Zitronensaft, Petersilie, Schnittlauch, Kraeuter der Provence
Zitronenpfeffer, Cayennepfeffer, Huehnchengewuerz
etwas Fett

Zuerst habe ich den Fisch kleingeschnitten und mit dem Zitronensaft pueriert. Alle weiteren Zutaten, bis auf das Fett, habe ich vermengt und mit dem Fisch vermengt. Als naechstes habe ich vier Frikadellen mit nassen Haenden geformt und in eine mit Fett ausgestattete heisse Pfanne gelegt. Ich habe sie dann von beiden Seiten scharf angebraten und dann auf mittlerer Hitze abgedeckt fuer weitere 10 Minuten gebraten, wobei ich sie regelmaessig gewendet habe. Kurz vorm Servieren habe ich sie dann noch auf Kuechenpapier abtropfen lassen.


Als Beilage habe ich mir ueberlegt, dass ich light-Mozzarella mit Kraeutern bestreut in Yufka-Teig in der Pfanne erwaermen moechte.


Dazu brauchte ich Folgendes:
½ Yufka-Blatt
1 light-Mozzarella
etwas italienisches Gewuerz und Tomatensalz



Den Yufkateig habe ich in sechs Stuecke geschnitten und mit jeweils etwas geschnittenem Mozzarella und den Gewuerzen befuellt und einfach nur zugeklappt. Anschliessend habe ich sie in einer Pfanne erhitzt. 




Die Frikadellen haben sehr gut geschmeckt! :-) Ich war wirklich total ueberrascht... Die wird es demnaechst wieder geben.
Durch den Kaese wurde der Yufkateig schoen weich. Huebsch ausgesehen hat es nicht, aber der Geschmack ist ja auch wichtiger. ;-)


Das Rezept fuer die Frikadellen bekommt von mir:

Der Idee mit dem Yufkateig gebe ich:

1 Kommentar:

  1. Deine Frikadellen sind die leckersten Frikadellen, die ich in den letzten Tagen gesehen habe! (Ich muss ja nen Spagat hinkriegen, weil die Frikadellen von Doris auch immer sehr lecker sind!) ;-))

    Liebe Grüße von Doris und Udo

    AntwortenLöschen