Montag, 20. Mai 2013

Pfannkuchen ohne Ei?!

... als Zwischenmahlzeit eignen sich Pfannkuchen meiner Meinung nach hervorragend! :-)
Mitlerweile habe ich die tollen Teigfladen aus der Pfanne in verschiedenen Varianten gemacht. Heute wollte ich mal wieder eine suesse Variante machen, jedoch kein Ei verwenden, da ich zum Abendbrot eines vorgesehen hatte. ;-)
Ich hab also vorhin einmal im Internet recherchiert, wie dann genau die Zutatenliste aussehen koennte. Gestern habe ich da noch einen Blogeintrag gelesen, bei dem das Ei durch Naturjoghurt ausgetauscht wurde. Leider konnte ich diesen Eintrag nicht mehr finden... :-/
Heute also fand ich dann diese Pfannkuchen. Sie sind allerdings komplett vegan, aber das macht ja nichts. ;-)

Meine Version fuer zwei Pfannkuchen sah so aus:
40g Mehl
80ml Milch (0,5%)
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
ein wenig Fett zum Ausbacken


Die Milch und das gesiebte Mehl wurden zusammen in einer Schuessel vermengt. Das Salz und das Backpulver folgten nach einer kurzen Ruhezeit. Waehrenddessen habe ich eine mittelgrosse Pfanne erhitzt und Fett hineingegeben. Das ueberschuessige Fett wurde dann abgegossen.
Dann muss der Teig wegen des Backpulvers aber sofort weiterverarbeitet werden.


Als Fuellung habe ich mir Folgendes gedacht:
100g Apfelmus
50g Quark (4%)
Zitronensaft, Fluessigsuessstoff
etwas Puderzucker zum Bestaeuben



Der Quark wurde mit dem Zitronensaft und Suessstoff abgeschmeckt.
Apfelmus und Quark wurden dann in abgeschnittene Ecken von einem Frostbeutel gefuellt, denn damit laesst es sich einfacher auf den duennen Pfannkuchen verteilen.

Der erste Pfannkuchen wollte natuerlich nicht kooperieren. ;-) Der zweite jedoch wurde umso schoener! :-)
Nach dem Braten habe ich dann die Pfannkuchen auf Kuechenpapier abtropfen lassen.
Den Pfannkuchen wollte ich ja fuellen, also habe ich ihn halbiert und mit dem Quark gefuellt. Die Pfannkuchen habe ich dann auf dem Apfelmus platziert und mit Puderzucker bestaeubt.


Geschmeckt haben sie ganz toll! :-) Ich war wirklich ueberrascht, dass mir das Ei weder am Geschmack noch an der Konsistenz gefehlt hat.
Fazit: Diese Pfannkuchen sind super. Werde ich wohl jetzt immer so machen. :-)


Das Rezept bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen